Über Uns

Unser Gebäude in Sulingen

Maschinenring Diepholz/Sulingen e. V.

Unser Leitbild

Das Motto des Maschinenrings lautet „Jeder kann, keiner muss“ und bedeutet, dass wir uns als Sparringspartner unserer Mitgliedsbetriebe verstehen. Somit können die Landwirte selbst entscheiden, für welche Aufgaben wir ihnen mit Rat und Tat zur Seite stehen. Wir verfolgen stätig die aktuellen Entwicklungen und Trends in vielen Bereichen der Landwirtschaft und stellen uns den Anforderungen, darauf bezogene Antworten und Lösungen zu finden. Als Verein bieten wir uns seit Jahren als zuverlässiger und fairer Partner für unsere Mitglieder an. Unser Interesse liegt dabei nicht in der Maximierung des eigenen Gewinns, sondern in der bestmöglichen Förderung unserer Mitglieder zu fairen Konditionen.

Die zentralen Aufgabenbereiche haben sich aus den Interessen unserer Mitglieder ergeben. Dazu gehören die Vermittlung organischer Nährstoffe in der Region, das Lieferscheinmanagement für die Betriebe sowie die Unterstützung bei weiteren Dokumentationsaufgaben, wie u. a. das Führen einer Ackerschlagkartei und Errechnen des schlagbezogenen Düngebedarfs. Allerdings bieten wir uns u. a. durch den Winterdienst auch für kommunale bzw. industrielle Interessenten als Partner an. Unsere landwirtschaftliche Betriebshilfe bietet zudem eine Hilfestellung, wenn Landwirte auf ihren Betrieben ausfallen sollten oder eine Auszeit bzw. Entlastung brauchen.

Unsere fünf Kernziele

1. Kosten unserer Landwirte reduzieren
100%
2. Zusätzliche Einnahmequellen für unsere Landwirte und Partner erschließen und vermitteln
100%
3. Arbeitsbedingungen für unsere Landwirte optimaler gestalten
100%
4. Betriebshilfe in sowohl sozialen Notlagen als auch zur Entlastung bieten
100%
5. Landwirtschaftliche Betriebe im Alltag fördern und unterstützen
100%

Unsere Geschichte

Zusammengefasst verstehen wir uns, als Zahnrad, dass dabei hilft den Motor der Landwirtschaft voran zu treiben.